Weihnachtsstress vermeiden

4 Freunde können mit Spaß Weihnachtsstress auf dem Weihnachtsmarkt vermeiden

Entschleunigte Adventszeit mit diesen 5 Tipps.

Alle Jahre wieder steht – ganz plötzlich – Weihnachten vor der Tür. Damit beginnt für viele die stressigste Zeit des Jahres. Das muss aber gar nicht sein. Wir verraten dir, wie du Weihnachtsstress vermeiden kannst und die Vorweihnachtszeit zum Entspannen und Ausklingen nutzt. In unserem Magazin-Beitrag findest du fünf Tipps, die dir helfen, die Weihnachtsfeiertage stressfrei zu überstehen.

5 Tipps, um Weihnachtsstress zu vermeiden.

Tipp 1: Beginn frühzeitig mit der Planung.

Einkaufen, dekorieren, Geschenke einpacken, Baum organisieren, Grußkarten schreiben, Essen planen: Die To-do-Liste für die Adventszeit ist lang. Und meist schieben wir vieles vor uns her. Vor allem Geschenke werden oft auf den letzten Drücker besorgt. Der wichtigste Tipp, um Weihnachtsstress zu vermeiden, so banal er auch sein mag: Starte frühzeitig mit den Vorbereitungen und Planungen für Weihnachtsbaum, Weihnachtsessen und Party und teil dir die Zeit gut ein. So vermeidest du Weihnachtsstress und kannst den Dezember mit all seinem Trubel sogar genießen. 

Frau plant mit Laptop und Telefon vor, um Weihnachtsstress zu vermeiden

Tipp 2: Schenke Zeit.

Zeit haben – das ist ein kostbares Gut, ja fast ein Luxus heutzutage. Da liegt es doch nahe, ein bisschen was davon zu verschenken. So entgehst du dem Getümmel in der Innenstadt oder langem Suchen beim Online-Shopping und hast direkt ein persönliches Geschenk. Verschenk zum Beispiel einen Ausflug in den Wald oder einen gemeinsamen Tanzkurs. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Du kommst nicht drumherum, einige Besorgungen zu machen? Wenn du ein Fan von analogem Shopping bist, dann geh am besten schon Ende November oder Anfang Dezember in die Einkaufsstraßen. Am besten wählst du einen Tag unter der Woche. Und wenn du die Möglichkeit hast, erledige das an einem Vormittag. So vermeidest du lange Warteschlangen an Kassen und überfüllte Geschäfte. Stressfreies Weihnachten beginnt nämlich schon vor der Adventszeit.

Tipp 3: Nimm Hilfe an, um Weihnachtsstress zu vermeiden.

Weihnachtszeit ist Familienzeit, daher kann bei den Vorbereitungen auch die ganze Familie mit anpacken. Wenn die Last auf mehrere Schultern der Familienmitglieder verteilt wird, bleibt zudem genügend Zeit für gemeinsame Aktivitäten. Auch mit Freunden kannst du gemeinsam Pläne schmieden oder Erledigungen machen. Wenn du gelassen bleibst, wirkt sich das auch positiv auf dein Umfeld aus. Gemeinsam sorgt ihr dafür, dass die Feiertage für alle besinnlich sind und ihr ein stressfreies Weihnachten habt. 

2 Freunde helfen sich gegenseitig mit Weihnachtskränzen, um Weihnachtsstress zu vermeiden

Tipp 4: Gönn dir zwischendurch Zeit für dich.

Ob ein winterlicher Spaziergang, Kaffeetrinken mit guten Freunden oder gemeinsames Plätzchenbacken mit der Familie: Tu das, was dir guttut und worauf du Lust hast – ganz abseits von To-do-Listen. Du willst dem Weihnachtsstress für ein paar Tage entfliehen?  Das kann zum Beispiel ein Kurztrip ans Meer sein. Ein Tagesausflug in die Sauna wirkt auch schon Wunder. Saunabesuche sind gut für die Abwehrkräfte und entspannen die gestresste Seele. Wenn du auf deinen Körper hörst und regelmäßig Erholungspausen einlegst, minderst du automatisch die Folgen von Stress in den Weihnachtstagen.

Spaziergänge an der frischen Luft versorgen dich außerdem mit Vitamin D. Achte darauf, dass möglichst viel Licht an deine Haut kommt. Das ist gut für dein Immunsystem und wirkt sich obendrein positiv auf deine Stimmung und dein Stresslevel aus.

Vitamin D Präparate solltest du mit Vorsicht genießen. Bei einer Überdosierung kann es zu Übelkeit oder Bauchkrämpfen kommen. Besser ist es, den Vitamin D Wert beim Hausarzt untersuchen zu lassen. Dann kann er dir eine Empfehlung aussprechen. 

Tipp 5: Setz dir realistische Ziele.

Hohe Erwartungen sorgen ebenfalls für Stress an den Feiertagen und am Jahresende. Nicht alles wird perfekt sein – und das ist in Ordnung. Nimm hin, dass es auch mal stressige Momente geben wird. Weihnachten ist eine Zeit der Freude und Gemeinschaft. Sollte es doch im Stress ausarten, kann dir diese Übung helfen Stress mit Gelassenheit zu begegnen:

Nimm dir dabei bewusst ein paar Minuten Zeit. Suche dir einen ruhigen Ort und schließe die Augen. Atme durch die Nase und zähle im Stillen bis vier. Halte deinen Atem für weitere vier Sekunden an und versuche dabei ein Ein- oder Ausatmen zu vermeiden. Nun lasse vier Sekunden lang die Luft wieder aus dem Mund heraus fließen. Warte erneut vier Sekunden und atme erneut ein. Wiederhole dies einige Minuten. Diese Übung wird Vier-Quadrat-Atmung genannt. 


Du möchtest negative Gedanken und Stress im Alltag vermeiden? In unserem Artikel zu den Übungen zur Stressbewältigung findest du weitere passende Übungen. Wie wäre es im neuen Jahr mit etwas mehr Sport oder Entspannung? Wir bezuschussen dir zwei Gesundheitskurse der KNAPPSCHAFT pro Kalenderjahr mit bis zu 80 Euro oder übernehmen sogar die gesamten Kosten. So kannst du nicht nur Weihnachtsstress vermeiden, sondern das ganze Jahr über etwas für dich tun. 

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gebe bitte einen Kommentar ein.

Gebe bitte deinen Namen ein.

Weitere Artikel: