Was bewirkt Sport im Körper?

Positive Auswirkungen von Sport: Glücksgefühle und Fitness

Glücksgefühle und Fitness.

Einem Staatsmann des 20. Jahrhunderts wird das Zitat „Sport ist Mord“ zugeschrieben. Was zeigt, dass auch große Persönlichkeiten der Geschichte gründlich daneben liegen können. Kaum etwas ist auf Dauer schädlicher als Bewegungsmangel. Dafür ist der Mensch nicht gemacht. Wenn wir uns nur noch zwischen Bett, Bürostuhl und Couch hin und her bewegen, leben wir zwar bequem, aber nicht gesund. Körperlich und seelisch. Prävention durch Sport ist hier das Stichwort. Wie Sport dich gesund hält und warum Sport deine Psyche stärken kann, erfährst du in unserem Beitrag.

Tipp unseres Experten:
Portrait Markus Bruckhaus-Walter
Dr. Markus Bruckhaus-Walter, Sportmediziner und Experte der KNAPPSCHAFT

Tipp unseres Experten:

„Regelmäßige Bewegung hält nicht nur unseren Körper fit. Wenn wir uns richtig auspowern, werden Hormone und Botenstoffe freigesetzt. Sie sorgen dafür, dass wir uns wohl fühlen, ausgeglichener sind und Stress besser wegstecken“

Expertenprofil lesen

Bewegung: Positive Auswirkung von Sport auf Körper und Geist

Die positiven Auswirkungen von Bewegung spielen sich auf zwei Ebenen ab. Was passiert beim Sport im Körper? Ob beim Laufen, Radfahren, Schwimmen, Klettern oder Fußballspielen – dein Körper macht immer das gleiche. Die Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen treten in Aktion. Dafür benötigt dein Körper Energie und verbrennt Kalorien. Du verlierst also einen Teil der Energie, die du über die Nahrung zu dir nimmst. Das beugt Übergewicht vor. Zudem wird dein Bewegungsapparat trainiert und deine Muskulatur gestärkt. Das hilft dir, wenn du zum Beispiel Probleme mit dem Rücken hast.

„Auch das Immunsystem profitiert von der Bewegung. Entzündungshemmende Immunzellen bilden sich schneller und das Infektionsrisiko sinkt“, so Bruckhaus-Walter.

Extra-Tipp:

Unser Experte weiter: „Durch regelmäßigen Sport erhöht sich zudem die Knochenmasse und die Zellalterung wird verlangsamt. In gewisser Weise ein Anti-Aging. Sport macht uns also jünger – nicht optisch, aber biologisch.“

Be Happy: Die Ausschüttung körpereigener Stoffe

Die positiven Auswirkungen sportlicher Aktivitäten auf den Körper sind bereits ein gewichtiges Argument. Aber auch die Psyche profitiert davon, wenn du regelmäßig aktiv bist. Welche Hormone werden beim Sport freigesetzt? Einfach formuliert: Sport macht glücklich.

Experten-Wissen:

Der Sportmediziner erklärt: „Beim Sport schüttet der Körper verschiedene Stoffe aus, unter anderem Endorphine und Serotonin. Diese Stoffe helfen dabei, Schmerzen zu unterdrücken und Stress abzubauen.“

Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass lästige Kopfschmerzen nach einer Trainingseinheit deutlich schwächer geworden sind? Das liegt an der Ausschüttung der genannten Stoffe. Zudem sorgen die sogenannten Glückshormone für gute Laune und weniger Aggressionen. Deine Psyche wird durch Sport gestärkt und du kannst den Alltag besser meistern.

Glücksgefühle und Fitness

Als Krankenkasse belohnen wir deinen sportlichen Elan.

Mit unserem SportBonus in Höhe von 70 Euro

  • für Training im Fitnessstudio
  • für Aktivitäten im Sportverein
  • für Sportabzeichen

Joggen oder Krafttraining – Was für ein Typ bin ich?

Teamplayer oder Alleinunterhalter? Waldläufer oder Fisch im Wasser? Die Auswahl an Sportarten scheint unerschöpflich. Aber welche ist die Richtige? Darauf gibt es nicht die eine Antwort. Eine positive Wirkung für deine Gesundheit kannst du mit jeder Art von Sport erzielen. Es kommt darauf an, mit welcher sportlichen Betätigung du dich wohlfühlst und welche Ziele du dir stecken möchtest. Manche Bewegungsformen fördern die Ausdauer, andere Balance und Koordination. Was macht Sport mit dem Körper noch? Mannschaftssportarten stärken besonders die Sozialkompetenz. Beim Krafttraining werden besonders viele Glückshormone ausgeschüttet. Beim Ausdauertraining wie Joggen kommst du in den Genuss des Runners High. Probiere es aus und finde die Sportart, die zu dir und deinem Leben passt.

Du weißt nicht, ob du besser mit Cardio- oder mit Krafttraining abnehmen kannst? In unserem Artikel „Cardio vs. Krafttraining“ erhältst du alle Antworten zu diesem Thema inklusive Übungen. Oder möchtest du deinen Rücken kräftigen, dann versuche unseren Artikel mit praktischen Übungen, um die Lendenwirbelsäule zu stärken.

Extra-Tipp:

Übrigens musst du dich nicht unbedingt in einem Fitnessstudio oder Sportverein anmelden. Auch zu Hause oder an der frischen Luft gibt es viele Möglichkeiten, ein regelmäßiges Workout durchzuführen. Bereits ein Training von 30 Minuten alle zwei Tage reicht aus, um dein Wohlbefinden zu stärken. Hierbei unterstützen dich unsere Tipps fürs Rückentraining zu Hause und auch unser Online-Kurs „Rückenfitness“. Probiers mal aus!

„Gerade für Neu- und Wiedereinsteiger ist es dabei wichtig, sich nicht zu überfordern, beginne erst einmal mit einem moderaten Training. Bis zur Erschöpfung zu trainieren, erhöht das Verletzungsrisiko“, betont Bruckhaus-Walter.

Wenn du unsicher bist, welche Sportart und Trainingsintensität gut für dich ist, kannst du dich mit dem Hausarzt oder Sportmediziner beraten. Natürlich darfst du die eigene Komfortzone auch mal verlassen. Aber immer mit Augenmaß. Beim Training solltest du die Belastung kontinuierlich steigern. Etappenziele helfen dir, dabei zu bleiben und geben dir ein Erfolgsgefühl, wenn du etwas geschafft hast. So kommt der Spaß auch nicht zu kurz.

Glücksgefühle und Fitness

Fazit: Aktiv sein lohnt sich immer!

Die positiven Auswirkungen von Sport sind bekannt. Dennoch: Bewegung ist kein Allheilmittel. Wer ernsthaft krank ist, muss ärztlich behandelt werden. Auch bei psychischen Problemen wie Depressionen oder Angststörungen ist die Hilfe eines Experten erforderlich. Bewegung kann aber die Heilung unterstützen und dabei helfen, Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen und für einen gesunden Lebensstil zu sorgen. Die Auswirkungen von Sport auf den Körper sind daher nicht zu unterschätzen. Aktiv sein lohnt sich – in jedem Alter.


Wusstest du, dass wir dich bei deinen sportlichen Aktivitäten unterstützen? Für das regelmäßige Training im Verein oder im Fitnessstudio bekommst du unseren SportBonus.

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gebe bitte einen Kommentar ein.

Gebe bitte deinen Namen ein.

Weitere Artikel: