Medizinische Beratung rund um die Uhr

Mann wählt die Nummer des medizinischen Notfallservice am Abend

Praxis zu? Kein Problem – Hilfe gibt’s per Telefon.

Kommen dir die drängendsten Fragen und Sorgen zu deiner Gesundheit auch immer nachts? Das ist ab sofort kein Problem mehr. Die Servicenummer der KNAPPSCHAFT für die medizinische Rundum-Beratung ist jetzt rund um die Uhr erreichbar. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 1650 050 erreichst du wochentags immer einen Ansprechpartner für alle gesundheitlichen Fragen. Die Berater am Telefon…

  • geben eine Hilfestellung bei gesundheitlichen Fragen,
  • vermitteln Termine beim Facharzt,
  • empfehlen Experten für die ärztliche Zweitmeinung und
  • klären über Arzneimittel auf.

Wer kennts nicht?

Man kann einfach nicht schlafen und liegt nachts stundenlang wach, weil die Gedanken immer um dieselben Probleme kreisen. Und je länger wir grübeln, desto größer werden die Sorgen. Bis wir uns schließlich so verrückt machen, dass an Schlaf überhaupt nicht mehr zu denken ist. Neben Stress im Job und familiären Problemen sind es oft gesundheitliche Fragen und Sorgen, die uns wachhalten:

„Ist der Leberfleck schon Hautkrebs?“

„Ich habe schon wieder vergessen, einen Termin beim Facharzt auszumachen.“

„Deuten meine ständigen Kopfschmerzen vielleicht auf eine ernsthafte Erkrankung hin?“

„Ist der Leberfleck schon Hautkrebs?“

„Ich habe schon wieder vergessen, einen Termin beim Facharzt auszumachen.“

„Deuten meine ständigen Kopfschmerzen vielleicht auf eine ernsthafte Erkrankung hin?“

Damit dir solche Fragen nicht mehr länger den wertvollen Schlaf rauben, bietet die KNAPPSCHAFT die medizinische Beratung per Telefon an. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 1650050 erreichst du an jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit einen Berater, der dich bei vielen Fragen rund um deine Gesundheit unterstützt

Hilfestellung bei gesundheitlichen Beschwerden.

Machst du dir wegen Schmerzen in der Brust Sorgen oder hast du Fragen zu einer Impfung? Normalerweise wäre das ein Fall für den Hausarzt. Der ist aber nicht immer erreichbar. Ist die Arztpraxis geschlossen, nehmen sich die fachkundigen Experten der Servicenummer Zeit für deine Fragen, besprechen mit dir gemeinsam deine Situation und geben dir konkrete Hilfestellungen. Bitte beachte aber, dass der telefonische Beratungsservice der KNAPPSCHAFT keinen Ersatz für eine ärztliche Untersuchung und Behandlung beim Haus- oder Facharzt darstellt.

Zeitsparende Terminvergabe beim Facharzt.

Apropos Facharzt: Wenn sich ein Muttermal auffallend verändert hat, sollte sich das unbedingt ein Spezialist ansehen. Wer den nächstgelegenen Hautarzt anruft, legt jedoch meist enttäuscht wieder auf – denn viele Fachärzte sind oft monatelang ausgebucht. Doch gerade in solchen Fällen ist Warten keine Option. Die medizinischen Berater der Servicenummer der KNAPPSCHAFT unterstützen dich deshalb nicht nur dabei, einen Facharzt in deiner Nähe zu finden. Sie vermitteln allen Versicherten der KNAPPSCHAFT auch einen zeitnahen Termin. Schon innerhalb von zwei Tagen bekommst du so zum Beispiel einen Terminvorschlag beim Hautarzt. Und das Beste: Nach dem Anruf musst du nur maximal vier Wochen warten, bis du zum Arzt gehen kannst.

medizinische beratung telefonservice

Empfehlung von Spezialisten für die ärztliche Zweitmeinung.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – das gilt insbesondere bei gesundheitlichen Fragen. Sollte dir die Diagnose deines Arztes Kopfzerbrechen bereiten oder bist du mit der Therapieempfehlung nicht einverstanden, ist eine zweite fachkundige Meinung hilfreich. Auch in diesem Fall genügt der Anruf beim Service der KNAPPSCHAFT. Erklär dem Berater am Telefon einfach kurz dein Anliegen und nenn ihm deine Kontaktdaten. Ein paar Tage nach deinem Anruf setzt sich ein qualifizierter Arzt mit dir in Verbindung.

Infos über Risiken und Nebenwirkungen von Medikamenten.

Hast du auch nur Fragezeichen auf der Stirn, wenn du den Beipackzettel eines Medikaments studierst? Dabei können Hinweise zu Neben- und Wechselwirkungen lebensnotwendig sein, zum Beispiel bei der Einnahme von Schmerzmitteln mit bestimmten Antibiotika. Wenn du Fragen zu deinem Medikament hast und auf Nummer sicher gehen willst, stehen dir die Experten am Telefon mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Services der KNAPPSCHAFT.

Neben der telefonischen Beratung zu gesundheitlichen Fragen bietet die KNAPPSCHAFT ihren Versicherten seit diesem Jahr zwei weitere Services an:

  • Auslandsnotrufservice: Mitglieder der KNAPPSCHAFT, die im Ausland einen medizinischen Notfall erleiden, können sich an den Auslandsnotruf wenden. Mehr dazu liest du hier. 
  • Ärzte-Videochat: Versicherte der KNAPPSCHAFT wenden sich mit medizinischen Fragen ab sofort auch per Chat an einen Arzt. Dafür vereinbaren sie einfach online einen Termin bei einem Facharzt des MD Medicus. Dort geht die Sprechstunde von 6 bis 22 Uhr.

9 Kommentare:

  • Hallo vielleicht können Sie mir helfen. Vor ca 1 Jahr habe ich mir invisible line Schienen machen lassen. Die Behandlung ist seit Monaten abgeschlossen. Nach dem Abschleifen der ich weiss den Namen nicht der Aufkleber habe ich seitdem empfindliche Zähne. Es hieß das gibt sich. Bisher keine Besserung nur das ich nun häufig nur 1x am Tag due Zähne putze. Der Zahnarzt meinte die Zahnhälse seien in Ordnung. Ich habe immer sehr auf meine Zähne geachtet.
    Können Sie mir helfen?

    • Hallo Susanne,

      aus der Ferne können wir da leider keine Diagnose stellen. Unsere Empfehlung ist, einen zweiten Zahnarzt aufzusuchen und mit ihm deine Beschwerden zu besprechen.

      Liebe Grüße und alles Gute,
      Johanna aus der Social Media-Redaktion der KNAPPSCHAFT

  • Guten Tag
    Bei meiner Ehefrau ist auf einem Auge die AMD in eine feuchte AMD umgeschlagen.
    In einer Klinik bekommt sie nun im Monatsabstand erstmalig 3 Injektionen ins Auge.
    Bei der Erstinjektion wurde AVASTIN injziert.
    Meines Wissens liegt für dieses Medikament keine Zulassung für die Verabreichung bei AMD-feucht vor.
    Übernimmt nun die Kasse die Zahlung, oder wird hier ggf sogar das teuerere Medikament Lucentis oder Eylea
    abgerechnet ?
    Bitte zeitnahe Info.

    • Hallo Johann,

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung – wir checken das gerade mit den Fachkollegen und melden uns so schnell wie möglich zurück.

      Liebe Grüße
      Johanna aus der Social Media-Redaktion der KNAPPSCHAFT

    • Hallo Johann,

      könntest du uns bitte dein Anliegen noch einmal über unser Kontaktformular senden und dort auch deine Kontaktdaten (Telefonnummer) hinterlassen?
      http://www.knappschaft.de/social-media
      Die Daten werden beim Versand verschlüsselt und bleiben unter uns.
      Die Fachkollegen würden sich gern direkt mit dir in Verbindung setzen um deine Frage zu klären.

      Viele Grüße
      Johanna

      • Ich bin 81 Jahre alt, der Graue Star ist operiert. Ich trage eine Brille. Im Dunkeln nach dem Lese,n, sehe ich immer einen roten Fleck auf beiden Augen. Was bedeutet das?

        • Hallo Ursula,

          das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Am besten suchst du einen Augenarzt auf, um das zu besprechen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, schreib uns gern über unser Kontaktformular. Du findest es unter folgendem Link:
          http://www.knappschaft.de/social-media

          Viele Grüße
          Johanna aus der Social Media-Redaktion der KNAPPSCHAFT

  • Guten Tag,
    bei meinem Mann würden 2 Bandscheibenvorfälle festgestellt, DDie von den Ärzten verordneten Arzneien (Ibuprofen, Diclofenac, Tramal) haben keine Linderung gebracht. Unter CT wurden ihm 6 Spritzen mit Cortison zur Schmerzbehandlung verabreicht Diese hat er selber zahlen müssen. Leider ohne Erfolg. Inzwischen kann er vor Schmerzen kaum Aufstehen und Laufen. Wir sind ratlos, zumal er sich in 2 Wochen einer Prostataentfernung wegen eines Karzinoms unterziehen muss.
    Welche Möglichkeiten bestehen, dass er die Zeit bis zur OP schmerzreduziert verbringen kann, um danach weitere Maßnahmen einleiten zu können. Von den Ärzten erfährt er aktuell wenig Hilfestellung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bettina

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gebe bitte einen Kommentar ein.

Gebe bitte deinen Namen ein.

Weitere Artikel: