Warum Hautkrebsvorsorge so wichtig ist

Eine Ärztin bei der Hautkrebsvorsorge-Untersuchung

Achte auf dich und deine Haut mit der Hautkrebsvorsorge.

Mit rund 270.000 Neuerkrankungen im Jahr gehört Hautkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Bei über 80 Prozent der Betroffenen wird heller Hautkrebs diagnostiziert. Er ist in den meisten Fällen gut behandelbar. Die restlichen knapp 20 Prozent erkranken an schwarzem Hautkrebs, der tödlich enden kann, wenn er nicht früh genug erkannt und behandelt wird. Deshalb ist eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge in Form eines Hautscreenings enorm wichtig. Wir sagen dir, wie die Hautkrebsvorsorge abläuft, worauf du bei der Pflege deiner Haut achten solltest und wie wir die Hautkrebsvorsorge unterstützen.

Darum geht es in diesem Artikel:

Was ist Hautkrebs?

Die Haut ist unser größtes Organ und braucht eine besondere Zuwendung. Unsere Haut schützt uns vor äußeren Einflüssen wie Hitze, Kälte und Schmutz und ist täglich UV-Strahlen ausgesetzt, die ihr schaden. Zu viel UV-Strahlung kann zu Hautkrebs führen, also zu verschiedenen Tumorerkrankungen der Haut.

Der helle beziehungsweise weiße Hautkrebs wächst nur lokal und lässt sich in der Regel gut behandeln. Weißer Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Haut. 

Der schwarze Hautkrebs, das maligne Melanom, ist dagegen viel aggressiver. Er neigt dazu, Krebszellen über das Lymphsystem zu verteilen, was zu Metastasen führen kann. Wird ein Melanom im frühen Stadium erkannt, ist die Erkrankung meistens noch heilbar. Die Heilungschancen sind also bei einer Früherkennung sehr hoch.

Je nach Hautkrebsart und Stadium bieten sich unterschiedliche Behandlungsmethoden an. Die häufigste und effektivste Methode ist das operative Entfernen des Hauttumors.

Vorsorgen mit dem Hautkrebsscreening.

Die Hautkrebsvorsorge wird ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von der Krankenkasse bezahlt. Wir übernehmen die Kosten für die Hautkrebs-Früherkennung auch schon früher. Das Screening selbst ist schmerzlos und dauert in der Regel nur circa 15 Minuten. Prof. Dr. Rolf-Markus Szeimies, Chefarzt für Dermatologie am Klinikum Vest und Experte der KNAPPSCHAFT, klärt über den Ablauf auf:

  1. Zuerst findet die Anamnese statt. Der behandelnde Arzt fragt den Patienten zum Beispiel, ob er selbst Veränderungen an Muttermalen feststellen konnte und ob es in der Familie bereits Fälle von Hautkrebs gab.
  2. Der Arzt untersucht alle Muttermale auf ihre Größe, Farbe und Beschaffenheit. Diese Untersuchung muss äußerst gründlich gemacht werden, um mögliche Hautveränderungen zu erkennen. Das bedeutet, der Arzt schaut sich den ganzen Körper samt Hautfalten, Kopfhaut, Achselhöhlen und Intimbereich an. Denn Hautkrebs kann sich auch an Stellen bilden, die selten der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
  3. Entdeckt der Arzt bei der Untersuchung verdächtige Stellen, werden sie mit einer Lupe genauer betrachtet und gegebenenfalls direkt entfernt. Die Gewebeproben kommen ins Labor zur weiteren Analyse. Dein Arzt notiert Muttermale und Flecken, die nicht entfernt werden müssen, und beobachtet diese in den kommenden Jahren.

Hautkrebs-Früherkennung mit der ABCDE-Regel.

Du kannst vorsorgen, indem du mögliche Hautveränderungen bei einer Selbstuntersuchung beobachtest. Die ABCDE-Regel hilft dir dabei, verdächtige Muttermale zu erkennen.

557 20 002 KBS Grafik ABCDE RZ2

Wenn eins dieser Merkmale zutrifft, ist das noch kein Grund in Panik zu verfallen. Viele Muttermale und Leberflecke weisen sogar mehrere Merkmale auf und sind nicht bösartig. Allerdings ist es immer ratsam, dies im Rahmen der Hautkrebsvorsorge genauer vom Facharzt oder Dermatologen untersuchen zu lassen. Das kann ein Hautarzt sein, aber auch dein Hausarzt, wenn er das Zertifikat zur Hautkrebsfrüherkennung erworben hat.

Was gehört noch zur Hautkrebsvorsorge?

Hautkrebsvorsorge heißt auch, vorausschauend etwas für den Schutz deiner Haut zu tun. Mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken. Prof. Dr. Szeimies warnt: „Hautkrebs kann auch jüngere Menschen treffen. Obwohl die große Welle der Sonnenbank-Besuche vorbei zu sein scheint, gibt es immer noch viele Menschen, die sich ohne ausreichenden Schutz den gefährlichen UV-Strahlen aussetzen. Nur um ihre Haut möglichst schnell zu bräunen.“

Tipp unseres Experten:
Portrait Rolf-Markus Szeimies
Prof. Dr. Rolf-Markus Szeimies, Chefarzt für Dermatologie und Allergologie am Klinikum Vest in Recklinghausen

Tipp unseres Experten:

„Gerade Kinder sollten vor dem Spielen draußen eingecremt werden. Kinderhaut ist nämlich besonders empfindlich und verbrennt schnell.“

Expertenprofil lesen

Generell haben Menschen mit heller Haut ein größeres Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Aber auch diejenigen, die beispielsweise arbeitsbedingt oft und lange der Sonne ausgesetzt sind, laufen vermehrt Gefahr, Hauttumore zu bilden.

Was begünstigt eine Hautkrebserkrankung?

  • helle Haut mit Neigung zum Sonnenbrand
  • viele Muttermale (>50)
  • weiße Pigmentflecken
  • häufiger Sonnenbrand (vor allem in der Kindheit)
  • viel Sonneneinstrahlung ohne ausreichenden Schutz durch Sonnencreme
  • häufige Solarium-Besuche

Achte immer auf einen guten Schutz vor der Sonne: Es ist ein Irrglaube, zu denken, dass du im Schatten vor Sonnenbrand geschützt bist. Selbst Kleidung lässt noch einige UV-Strahlen durch. Wenn du magst, lies unseren Artikel über alle gängigen Mythen zum Sonnenbaden

Extra-Tipp:

Wichtig: Denk auch im Alltag daran, ein Sonnenschutzmittel zu verwenden.

Die Devise lautet also, dich so gut wie möglich vor der Sonne zu schützen. Am besten durch Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Denk in jedem Fall auch ans Nachcremen. Du solltest deinen Schutz auch bei wasserfesten Sonnencremes nach dem Baden auffrischen, da sich der Schutzfilm durch das Wasser und das Abtrocknen mit einem Handtuch abreibt und an Intensität einbüßt.


Wir unterstützen dich bei deiner Hautkrebsvorsorge. Hier gibt’s mehr Infos zum kostenlosen Hautkrebsscreening für unsere Versicherten.

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gebe bitte einen Kommentar ein.

Gebe bitte deinen Namen ein.

Weitere Artikel: