Mit dem Rauchen aufhören – was passiert im Körper?

Eine junge Frau lacht - sie hat mit dem Rauchen aufgehört

Endlich rauchfrei. Welche Vorteile hat mein Körper dadurch?

Mit dem Rauchen aufhören lohnt sich immer und in jedem Lebensalter. An dieser Aussage ist etwas dran. Wenn du Zigaretten aus deinem Leben verbannst, erholt sich dein Körper schon nach kurzer Zeit. Aber was passiert eigentlich genau, wenn wir Nichtraucher werden? In unserem Magazinbeitrag erfährst du, welche Veränderungen dein Körper innerhalb von 100 Tagen ohne Zigaretten durchmacht.

Wie beeinflussen Zigaretten den Körper?

Lange galten Zigaretten in unserer Gesellschaft als harmloses Genussmittel. Überall wurde ungeniert gequalmt – auf Familienfeiern, in Restaurants, in Zügen und Bussen sowie am Arbeitsplatz. Auch in Film und Fernsehen gehörte die Zigarette zum guten Ton. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das gründlich geändert. Immer mehr Erkenntnisse über die negativen gesundheitlichen Folgen des Rauchens drangen aus der Wissenschaft in die Öffentlichkeit.

Heute wissen wir: Rauchen ist eine Sucht und eine höchst gesundheitsschädliche dazu.

Tipp unseres Experten:
Portrait Clemens Kelbel
Dr. Clemens Kelbel, Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Direktor der Klinik für Pneumologie im Klinikum Westfalen in Dortmund

Tipp unseres Experten:

„Die in Zigaretten enthaltenen Stoffe – vor allem das Nikotin – zerstören langfristig unser Atmungssystem, unsere Gefäße, verursachen Krebs, lassen die Haut altern und begünstigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, erklärt Dr. Clemens Kelbel, Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Direktor der Klinik für Pneumologie im Klinikum Westfalen in Dortmund. „Dazu müssen wir nicht einmal selbst rauchen. Als sogenannte Passivraucher atmen wir immer noch eine enorme Menge an giftigen Stoffen ein.“

Expertenprofil lesen

Mit dem Rauchen aufhören – der erste Schritt ist der Schwerste.

Das Problem: Rauchen macht süchtig. Das Suchtpotential mag geringer sein als bei anderen Rauschmitteln. Dennoch fällt es Rauchern schwer, die Finger von der Zigarette zu lassen. Obwohl sie wissen, dass sie ihrer Gesundheit schaden, kostet das Aufhören Überwindung. Das liegt daran, dass der Rauchstopp mit Entzugserscheinungen einhergeht. Nebenwirkungen bei der Rauchentwöhnung sind nicht ungewöhnlich.

Nach der letzten Zigarette sind ehemalige Raucher mitunter gereizt und nervös. Manche leiden vorübergehend auch an depressiven Verstimmungen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Körperliche Symptome sind unter anderem Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen, Schwitzen oder Zittern. Durch die Stoffwechselumstellung und einen gesteigerten Appetit nehmen frischgebackene Nichtraucher nicht selten an Gewicht zu.

Das Gute daran ist: Die Entzugserscheinungen dauern nicht lange – in der Regel nur einige Tage. Auch ein paar zusätzliche Kilos lassen sich durch Bewegung und gesunde Ernährung gut in den Griff bekommen. Wenn du diese erste schwierige Phase überstanden hast, wirst du schnell merken, wie gut deinem Körper der Verzicht auf Zigaretten tut.

In unserem Magazin erhältst du zudem brauchbare Tipps zu Rauchentwöhnung, die dir helfen, einen gesünderen Lebensabschnitt zu beginnen.

Leben ohne Rauch – welche Veränderungen passieren im Organismus?

Schon kurz nach der letzten Zigarette beginnt der Körper sich zu erholen. Was passiert nach dem Rauchstopp? Bereits nach 20 Minuten sinkt dein Blutdruck. Auch dein Pulsschlag verlangsamt sich. Dadurch hast du wieder eine normale Herzfrequenz.

Wusstest du übrigens, dass Zigaretten Kohlenmonoxid enthalten? Das ist ein Atemgift, welches beim Rauchen in deinen Organismus gelangt. Klingt ungesund? Ist es auch. Aber keine Angst: Nach dem Rauchstopp verringert sich der Anteil an Kohlenmonoxid in deinem Körper bereits nach 12 Stunden. Dadurch kannst du wieder mehr Sauerstoff aufnehmen. Die Sauerstoffwerte in deinem Blut sind jetzt fast im Normalbereich.

Experten-Wissen:

Was passiert noch nach dem Rauchstopp? „Auch der Abbau von Nikotin erfolgt rasch. Drei Tage Abstinenz reichen dafür schon aus“, weiß Dr. Kelbel.

Der Nachteil ist, dass dadurch auch die Entzugserscheinungen als besonders störend empfunden werden. Durchhalten lohnt sich aber. Nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für die Lebensqualität.

Denn Rauchen beeinträchtigt neben vielen anderen Dingen deinen Geruchs- und Geschmackssinn. Als Raucher bleiben dir viele Geschmackserlebnisse verborgen. Wenige Tage nach der letzten Zigarette erholen sich die beiden Sinne.

Ein Paar isst gemeinsam - nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört haben, hat sich ihr Geschmackssinn verbessert.

Deine Kondition ist nicht die Beste? Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören. Deine Kondition verbessert sich bereits nach kurzer Zeit. Ab zwei Wochen nach dem Rauchstopp wirst du merken, dass du nicht mehr so schnell außer Atem kommst. Das liegt daran, dass sich deine Lungenfunktion und deine Durchblutung verbessern. Um diesen Effekt zu stärken kannst du deine Lunge zusätzlich mit gezielten Übungen trainieren.

Experten-Wissen:

Dr. Kelbel betont: „Die für Raucher so typischen Hustenanfälle sowie Kurzatmigkeit gehen nach einem Monat zurück und verbessern sich in den nächsten Monaten weiter.“ In dieser Zeit erfolgt auch der Schleimabbau nach dem Rauchstopp. Die Flimmerhärchen in deinen Bronchien können wieder effektiver arbeiten. Das bedeutet, dass die Reinigung deiner Lunge besser funktioniert. So sinkt das Risiko für Infektionen wie Bronchitis und Lungenentzündung.

100 Tage rauchfrei: Als ehemaliger Raucher profitierst du also bereits innerhalb der ersten drei Monate nach deinem Ausstieg von einer gesundheitlichen Erholung. Der Körper wird fitter und leistungsfähiger. Zudem reduzierst du das Risiko für Folgeerkrankungen – vor allem auf lange Sicht. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls wird nach fünf Jahren deutlich geringer. Nach zehn Jahren ist dein Risiko für Lungenkrebs nur noch halb so groß wie das eines Rauchers. Nach fünfzehn Jahren hast du das Herz eines Nichtrauchers.


Du möchtest in ein rauchfreies Leben starten und wissen was passiert, wenn du mit dem Rauchen aufhörst? Wir helfen dir dabei  – mit unseren Gesundheitsangeboten: Nichtraucher werden? So gehts! | KNAPPSCHAFT

21 Kommentare:
      • hat mir gut geholfen.Hab schwarzer Krauser gedreht und hatte nach Behandlung des besagten Heilpraktiker kein Verlangen.Nixht mal Kopfsache hatte ich und ich hab 30 Jahre geraucht.

    • Wenn du so denkst wird es nichts ich habe nach 40 Jahren starken rauchen einfach meine Tabak Utensilien verschenkt und nicht mehr geraucht glaube es ist nicht einfach aber ich bin jetzt 2 Jahre rauchfrei und bin verdammt stolz drauf.

    • Ich habe vor 12 Jahren aufgehört ,durch einen Von der Knappschaft angeboten ein Aufhörkurs in 5 Stunden rauchfrei zu sein .Ich fand den Kurs super und rauche seit dem Tag nicht mehr.

  • „Die in Zigaretten enthaltenen Stoffe – vor allem das Nikotin – zerstören langfristig unser Atmungssystem, unsere Gefäße, verursachen Krebs, lassen die Haut altern und begünstigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ —- Das ist meines Wissens so nicht richtig. Es sind die Benzole und Teer und andere Verbrennungsrückstände. Das Nikotin macht süchtig. Giftig sind die abderen Stoffe.

  • Ich habe letztes Jahr im Oktober nach dem Urlaub aufgehört und seit dem auch kein Verlangen nach Zigaretten verspürt. Ich habe zwar an Kilos zugelegt, fühle mich aber insgesamt deutlich besser!
    Man muss es vom Kopf her unbedingt wollen, sonst nützen auch all die Hilfsangebote wie Hypnose oder Akupunktur nichts… am besten ist, man schafft es aus eigener Kraft und Willen

    • Ich habe meine letzte Zigarette am 29 Oktober 2022 geraucht. Für mich war die 3. Woche der Horror.
      Ich habe sie überstanden und bin sehr stolz auf mich.
      Ich habe schon öfter versucht aufzuhören mit Hilfsmitteln…. Immer rückfällig geworden und dieses Mal einfach keine mehr angemacht 👍

  • Habe vor über 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, war nach35 Jahren leichter als ich dachte, wenn du 2Wochen nicht rauchst, schaffst du es auch!!!!

    • Ich habe jetzt am 1.10.23 meine Letzte Zigarette geraucht.
      Seidher rauche ich bei Verlangen ne E zigarette ohne Nikotin ziehe ein oder 2 mal das genügt mir aber auch.
      Ansonsten hatte ich es mir Schlimmer vorgestellt.

  • Habe fast genau vor drei Jahren aufgehört , 40 Jahre geraucht !!!
    Hatte eine starke Grippe , mochte daher keine Zigarette und das 3 Tage lang !!
    Zu dieser Zeit sagte ein Bekannter Die ersten 3 Tage sind die schlimmsten , das war mein Start ins Nichtraucher leben 😀

  • ich habe es auch geschafft. nach 30 Jahren rauchen. Bin ich jetzt schon 7 Jahre clean. und ich vermisse nichts davon.
    beste Entscheidung meines Lebens.

  • Am 04.11.23 habe ich eine Fastenkur begonnen. Mit jedem Tag schmeckten die Zigaretten unangenehmer. Am 09.11.23 verzichtete ich deshalb aufs Rauchen. Das war einer der Fastentage, die der Erholung der Lunge gewidmet waren. Ich hatte nach 42 Jahren als Raucher plötzlich keinerlei Verlangen mehr! Der Verzicht fiel mir völlig leicht, ich hatte überhaupt keine Entzugsprobleme! Dabei ist es bislang geblieben. Dass Fasten diesen genialen positiven Effekt bietet, hätte ich gerne schon vor Jahrzehnten gewusst…

  • habe Freitag beschlossen aufzuhören Samstag den ganzen Tag nicht geraucht und seit samstagabend mega Kopfschmerzen, hat jemand Erfahrung mit der virtuellen spardose

    • Schei* drauf…. Hattest Du nie Kopfschmerzen als Du geraucht hast? 😉

      Ich bin seit 9 monaten frei vom fauchen, ohne Pflaster oder dergleichen, 3 Tage stress gehabt, halb so wild… ich kann es mir anders nicht mehr vorstellen. Schluss mit stinken und Abhängigkeiten. So stark ist die Zigarette nicht, jedenfalls nicht stärker als Du oder ich.

  • Ich bin jetzt seid 7 Monaten rauchfrei,das hat mir nicht viel ausgemacht ohne mir gesagt zu haben 40Jahre sind genug ich muss jetzt nein ich wollte mir ein anstecken und habe sie wieder wehgetan und seitdem keine mehr angefasst,ich war froh in den ersten wochen war auch alles gut nur habe ich natürlich 2kilo zugenommen auch gut war sowieso immer zu dünn,aber was mich seid kurzen stört das ich nicht durchschlafen kann bin oft wach stehe früh auf,was würde ich geben mal wieder duchzuschlafen hat hier jemand einen Rat,also am laufen an der Luft liegt es nicht habe 2hunde und einen Garten also Frischluftzufuhr ist ausreichend

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Gebe bitte einen Kommentar ein.

Gebe bitte deinen Namen ein.

Weitere Artikel: